Ehemalige Domschule beherbergt das Domfoyer

Die ehemalige Domschule ist zum Domfoyer und zum zentralen Zugang zum UNESCO-Welterbe umgebaut worden. Über das Foyer erreicht der Besucher:innen nun den Dom, das Dommuseum und den Rosenstock.

 Informationen, Andenken und einen Platz zur Rast bietet das neue Domfoyer.

Mehr als nur ein Eingangsbereich: Informationen, Andenken und einen Platz zur Rast bietet das neue Domfoyer.

Auch in diesem Gebäude wechseln sich alte und moderne Bauphasen ab. So kann das Mauergestein der Innenwände bis in das frühe Mittelalter mit einem Gewölbekeller im Untergeschoss zurückdatiert werden. Hingegen grenzen Glaswände das Foyer an seiner Vorderseite ab und geben so dem relativ kleinen Raum Weite und Licht. Über den unteren Kreuzgang gelangt man zum Tausendjährigen Rosenstock. Der obere Kreuzgang ist die Zuwegung zum neuen Dommuseum und schon Teil der Ausstellung.

Das Domfoyer ist aber weit mehr als nur ein Eingangsbereich. Besucher:innen des Doms und des Dommuseum finden hier kompetente Ansprechpersonen, die Ihnen bei Fragen weiterhelfen können.

Wer sich ein Andenken an seinen Besuch in Hildesheim mitnehmen möchte oder ein wenig Lektüre über die Geschichte des Bistums und der Bischofskirche, der hat dazu ebenfalls im Domfoyer Gelegenheit.

Das Domfoyer ist täglich von 10 bis 17 Uhr geöffnet.

Das Dommuseum und das Domfoyer inklusive der Toiletten sind barrierefrei zugänglich.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.