Gerd Jos. Finkel und sich selbst neu verstehen

Führung durch die Sonderausstellung "Gerd Finkel. Werke" am Mittwoch, 10. Mai 2024, um 15.00 Uhr mit Prof. Dr. Dr. Paul Imhof.

Die Retrospektive von Gerd Jos. Finkel, einem genialen Künstler, lockt zu einem Besuch ins Dommuseum Hildesheim. Seine Blätter zur biblischen Botschaft bringen mit Bild, Zahl und Buchstabe das Wesentliche durch Elementarisierung auf den Punkt. Der Künstler der Postmoderne steht in der ikonographischen Tradition. Es ist ein Hochgenuss, mit ihm biblische Sinnerzählungen zu verstehen. Der Schöpfungslehre seines Triptychons korrespondiert die Erlösungslehre des Triptychons vom Wrisbergepitaph.

Die Darstellung von zwei Grundmythen bedürfen nicht der Interpretation, sondern sie deuten von sich her dem Betrachter, was er sieht. Die Herkunft und die Zukunft Europas werden thematisiert. Ein Musterbeispiel für die Aktualität von Kunst und Kultur! Das eigene Selbstverständnis wird bereichert.

Den Gang durch die Ausstellung und das meditative Innehalten vor einzelnen Werken begleitet Paul Imhof, Jg. 1949, Prof. Dr. phil., Dr. theol., z.Z. Lehrtätigkeit an der Theologischen Hochschule Reutlingen und an den Universitäten in Salzburg und in Heidelberg, wohnhaft in Hildesheim.

Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung nicht erforderlich. Der Eintritt ist zu zahlen, im Shop des Dommuseums können Sie ein Ticket vorab buchen.